Gemeinde Haselund

Schützenfest 2018
Alles neu macht der ... neue Vorstand.
Natürlich nicht alles neu, es wurde weiterhin mit Gewehren geschossen, obwohl es auch dort Veränderungen gab.
Schützenfest August 2017: Traditionell bildet sich der neue Vorstand des Schützenfestes in Haselund für ein Jahr aus dem neuen Königspaar und den ersten beiden Plätzen der Frauen und Männer.
So kamen wir zusammen und änderten als erstes den Termin. Der bisherige 1. Samstag im August kollidierte jährlich mit der Wiesenfete in Viöl und anderen Veranstaltungen. Mit genauem Blick auf den Kalender wurde der 21. Juli 2018 gewählt.Wir bestellten außerdem einen anderen DJ, wollten uns ansonsten aber an der Arbeit aus den anderen Jahren orientieren.
Leider wurde unser Schützenheim nach einer Verpuffung im Winter unbrauchbar. Das war tatsächlich unsere größte Herausforderung. Nach einigen Gesprächen und Überlegungen entschieden wir uns dafür das Schießen nach Muschen zu verlegen. Anstatt wie sonst üblich am Samstagvormittag zu Schießen, wagten wir eine weitere Veränderung, und luden alle Teilnehmer jetzt schon am Freitagabend dazu ein. Bei bestem Sommerwetter, guter Laune, dem angebotenen tollen Service von Birgit Steinke im Schützenheim und mit der Unterstützung der Viöler Schützen kamen wir alle am 20. Juli abends in Muschen/Viöl zusammen.
Hier folgte eine weitere Neuerung - zumindest bei den Männern.
Bei den Frauen blieb alles wie gehabt: Luftgewehr, 10 Meter Entfernung, 10 Schuss plus 3 Schuss auf die Glückskarte.
Bei den Männern war alles neu oder wie einige sagten: "Es war wieder wie früher.": Kleinkaliber!! 50 Meter Entfernung, 5 Schuss auf eine Zielscheibe plus 3 Schuss auf die Glückskarte.
Bei Gegrilltem und kühlen Getränken blieben viele in gemütlicher Runde noch etwas länger zum Schnacken.
Auch wenn weiterhin erst am Samstag das Geheimnis um das neue Königspaar und die Platzierungen gelüftet werden sollte, gab es am Freitagabend einen Sonderpreis, der direkt nach dem Schießen verliehen wurde. Bedingung war, dass diese Person noch anwesend sein musste. Den Sonderpreis erhielt in diesem Jahr Wiebke Jensen, die das erste Mal beim Schützenfest dabei war.
So konnte am Samstagabend um 19.30 Uhr das Fest beginnen. Nach leckerem Essen wurde endlich das Königspaar ausgerufen. Unter großem Jubel und Beifall wurden Silke Behrendsen und Hein Carstensen mit den meisten Ringen zum neuen Königspaar gekrönt. Den ersten Platz erreichten Rieke Petersen und Steffen Marohn mit der besten 10. Den zweiten Platz belegten Nadine Petersen und Gerd Carstensen. Und somit stand der neue Vorstand fest.

20180721 211723-1

Traditionell wurden dann die nächsten 20 Plätze abwechselnd nach der besten 10 und den meisten Punkten ausgerufen. Die unbekannten Punkte der Glückskarte spielen hier eine wichtige Rolle und machen es spannender.
Silke und "Lütt Hein" tanzten ihren königlichen Ehrentanz "Atemlos durch die Nacht". Die Luft wurde an dem Abend gefächert und die Berliner Variante in Gläsern reichlich serviert. Die traditionelle Damenwahl bis Mitternacht und die gute Musikauswahl von DJ Pierre Dölling sorgten unter anderem für ein nicht unsportliches Abendprogramm.
Gut 90 Leute haben viel getanzt, geschnackt, gerudert, gelacht, geklatscht, mit Leuchtstäben gewunken, so manch einer griff zur (mit) Luft- (gefüllten) Gitarre und die Reeperbahn und der plattdeutsche Strand wurden beschunkelt -

Ole Ole und Schalalalalaa.
Die Musik spielte bis morgens um halb fünf und die letzten dürften gegen 6 Uhr zu Hause gewesen sein.
Zusammenfassend ist zu sagen: Es war ein gelungener Abend und ein schönes Fest.
Wir bedanken uns besonders bei:
-Holger Behrendsen, für die Unterstützung bei allen Fragen zum Schießen und der Auswertung der Zielscheiben
-der Viöler Schützengilde, besonders bei Jörg Bütow, für die Nutzung der Schießstände und Gewehre und der Unterstützung am Freitagabend
-Birgit Steinke, für die nette und leckere Bewirtung
-der Gemeinde Haselund für die Unterstützung
-Uwe und seinem Team von Friedensburg für Speis und Trank
-DJ Pierre Dölling, für die gute Musik
-Thorsten Domeyer, für den verlässlichen Fahrdienst seit vielen Jahren
und natürlich allen Geschäften, Firmen und Unternehmen für die tollen Spenden und Geschenke, ohne die eine Preisverleihung gar nicht möglich wäre.
Wir wünschen dem neuen Vorstand genauso entspannte, gemütliche und produktive Treffen, wie wir sie hatten und freuen uns schon auf das Schützenfest im nächsten Jahr am 20. Juli 2019.
Der "alte" Vorstand
Britta Albertsen, Jon-Gerrit Thormählen, Natalie Dralle, Tom Marohn, Renate Carstensen & Thomas Carstensen